Am 08.03.–10.03. fand in Speyer die diesjährige Landesmeisterschaft des Südwestverbandes statt.
Da diese vom Landesverband Südwest offen ausgeschrieben wurde, hatte der Vorstand des BC 82 Völklingen beschlossen 2 Boxer zu nominieren.
Aliass Youssef im Jugend Cruisergewicht und Evan Tagne in der Altersklasse der Männer im Schwergewicht waren die Auserwählten.
Beide erreichten das Finale, das für Youssef schon am Samstag 09.03. stattfand.
Die Kämpfer dieses Finales zeigten dabei eine hervorragende boxerische Leistung, wobei der Völklinger Boxer in allen 3 Runden die besseren Treffer für sich verbuchen konnte. In Führung liegend ließ sich Aliass kurz vor Schluss der letzten Runde, nach einer unfairen Aktion seines Gegners, zu einer Aktion hinreißen, die zu einer Verwarnung und damit zum Punktabzug führte. Die Punktrichter nahmen das zum Anlass und entschieden dann mit 3 zu 2 Punktrichterstimmen gegen den Völklinger, was großes Erstaunen im Völklinger Lager auslöste. Sie hatten Youssef trotz Verwarnung vorne gesehen.
Mit noch mehr Unverständnis über das Urteil verlief der Finalkampf vom Evan Tagne am Sonntag. Dem Gegner technisch und taktisch weit überlegen, gewann er nach Ansicht der Völklinger Ecke und vieler anwesenden Zuschauer alle 3 Runden. Immer wieder kam er im Kampfverlauf zu schönen Treffern und vermied die wilden Angriffe seines hart schlagenden Gegners. Das sahen aber leider nur 2 der 5 heimischen Punktrichter so und werteten den Kampf mit 3 zu 2 gegen Evan.
Mit 2 Vizemeistern beendeten die Völklinger Boxer die Landesmeisterschaft in der Fremde und hinterließen dabei, trotz der unglücklichen Urteile, einen guten Eindruck.
Das Ziel der beiden Kämpfer des BC 82 Völklingen sind die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in ihren Altersklassen.


